Skalierbare Automatisierungslösungen
Probenwechsler für Proben mit niedriger Viskosität
Anton Paar erweitert sein Automatisierungsportfolio für Labore mit der neuen Xsample-Serie von Probenwechslern für die automatisierte Handhabung von Proben mit niedriger Viskosität. Die Systeme bieten skalierbare Automatisierung, Barcode-Scanning und bis zu 35 % schnellere Verarbeitung. Die neue Produktreihe wurde entwickelt, um den Anforderungen von Laboratorien unterschiedlicher Größen und Branchen gerecht zu werden, und deckt sämtliche Schritte des Arbeitsablaufs ab – von der Probenidentifikation und Befüllung bis hin zu Reinigung, Trocknung und zentralem Datenmanagement über AP Connect.
Anzeige
Nach Angaben des Unternehmens arbeitet die neue Xsample-Serie mit bis zu 35 % höherer Geschwindigkeit als vergleichbare Systeme. Das erweiterte Portfolio kombiniere dabei hohe Leistung mit intelligenten Funktionen. Durch die nahtlose Integration mit den Master-Instrumenten von Anton Paar sowie dem Labor-Execution-System AP Connect sollen zuverlässige und rückverfolgbare Messungen bei minimalem manuellem Aufwand ermöglicht werden.
Zu den intelligenten Funktionen zählen unter anderem ein 1D-/2D-Barcode-Scanning zur Identifikation von Proben und Methoden sowie ein Magazin, das sich an bestehende Vialformate anpassen lässt. Damit unterstützt die Serie effiziente Arbeitsabläufe in unterschiedlichen Anwendungen, etwa in der Getränkeproduktion sowie in pharmazeutischen und petrochemischen Analysen.
„Die Xsample-Familie bietet das umfassendste Sortiment an automatisierten Probenwechslern auf dem Markt“, sagt Franz Arnold-Marx, Produktmanager bei Anton Paar. „Mit einem Automatisierungsgrad, der zu jedem Arbeitsablauf passt, übernimmt sie die Routinearbeit, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – mit voller Sicherheit in die Ergebnisse.“
Die Xsample-Serie umfasst vier Modelle für unterschiedliche Automatisierungsanforderungen:
• Das Modell Xsample 3100 bietet eine intelligente und kosteneffiziente Automatisierung für einzelne Proben mit niedriger Viskosität. Die Lösung verfügt über eine einfache „Place-and-Start“-Bedienung, geführte Workflows sowie eine kompakte Bauweise.
• Xsample 3200 erweitert die Einzelproben-Automatisierung um zusätzliche Reinigungsfunktionen. Dazu zählen unter anderem die Innen-/Außen-Nadelreinigung, die Unterstützung mehrerer Lösungsmittel sowie die automatische Probenrückgewinnung.
• Mit Xsample 5100 adressiert Anton Paar Anwendungen mit hohem Probendurchsatz. Das Multi-Proben-System ist für einen vollständig unbeaufsichtigten Betrieb ausgelegt und verfügt über ein anpassbares Magazin, Barcode-Scanning sowie eine One-Click-Probenpriorisierung.
• Das Modell Xsample 5200 stellt die leistungsstärkste Multi-Proben-Lösung der Serie dar. Es ermöglicht eine vollständig automatisierte Befüllung, Spülung und Trocknung sowie eine intelligente Probenerkennung. Zudem erreicht das System laut Hersteller eine bis zu 35 % schnellere Verarbeitung als vergleichbare Systeme.












